Unter Nutzung verschiedener Datenquellen wollte sich das Team ein Bild von der Verkehrsnachfrage sowie der Verkehrszusammensetzung machen. Außerdem sollten die Ergebnisse aus den unterschiedlichen Datenquellen miteinander verglichen werden, um so Rückschlüsse auf deren Qualität ziehen zu können.
Dazu fand eine Zählung und Typisierung aller Knotenströme inklusive Furten durch Zählpersonal statt. Parallel arbeiteten ein auf Bilderkennung basierendes automatisches Zählgerät (DataCollect Argos) sowie die Zählschleifen der Lichtsignalanlage. Diese lieferte auch Knotenstrombelastungen, da der Knoten statt Mischfahrstreifen Fahrstreifen aufweist, die spezifischen Fahrbeziehungen zugeordnet werden können.
Im Laufe der Erhebung kam zudem eine Drohne zum Einsatz, die neben der Verkehrsmenge und Fahrzeugtypen auch Einzelfahrzeugtrajektorien aufzeichnete. Dies ermöglicht Aussagen zu Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und Fahrgeometrie – Informationen, die zur Verkehrsflussforschung genutzt werden können.