Im fahrenden Dialog mit dem Zukunftstaxi bewegen sich die Passagiere bis in diskursive und ethische Grenzbereiche: Im zukünftigen 5G-Transparenzraum Stadtmaschine werden Autos auch untereinander kommunizieren können. Welchen Marktwert hat das auf Kollisionskurs entgegenkommende Fahrzeug? Wie viele Sozialpunkte haben die mitfahrenden Menschen? Welche Ausweichmanöver haben welche Folgen? Wer soll im Crash-Szenario bevorzugt und wer benachteiligt werden? Für wen bremst das Auto, für wen nicht? Wer programmiert diese Szenarien? Wer haftet für die Entscheidungen und Fehlentscheidungen der Maschine?
Der Regisseur und Performer Lajos Talamonti nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch das Erfurter Reallabor, welche nicht immer geradlinig oder absehbar verläuft. Hinter Konzept, Sound, Programmierung, Produktion und Performance des Zukunftstaxis steht das Theaterprojekt Interrobang Performance.
Als Forschungsprojekt, welches die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz einsetzt, fand während der Projektlaufzeit auch ein Ausloten von Grenzen und Herausforderungen statt. Im Dialog miteinander, macht das Zukunftstaxi diese sinnlich erfahrbar: bitte einsteigen!
Weitere Informationen: https://www.interrobang-performance.com/soulmachine/