Mitmachen im Bauhaus.MobilityLab

Hohes Verkehrsaufkommen in den Stoßzeiten, von schlechter Luft belastete und Lieferverkehr verstopfte Innenstädte, steigende Energiekosten – Die aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Mobilität, Energie und Logistik sind enorm.

Hier setzt das Bauhaus.MobilityLab an: Neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen werden von Wissenschaftler:innen und Produktentwickler:innen erarbeitet und gemeinsam mit Dir getestet. Und das direkt vor Deiner Haustür. In Erfurt.

Mobilität 

Staus in den Innenstädten, schlechte Luftqualität und kaum Möglichkeiten, Wege durch die Stadt effektiver zu gestalten? Welche Lösungen können hier die Auswertung von Verkehrsdaten und Luftqualität bieten?

Mit der im Bauhaus.MobilityLab entwickelten App wirst Du die Möglichkeiten erhalten, aus den verfügbaren Verkehrsmitteln das passende auszuwählen, je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen.

Nutze die Bauhaus.MobilityLab-App ab Mitte 2022 zu Deinem Mobilitätsvorteil und sei Teil der Community. Registriere dich jetzt!

Logistik

Der Paketdienst hat Dich nicht angetroffen? Wäre es nicht ideal, Pakete nur dann zu empfangen, wenn man zu Hause ist? Klingt nach Zukunftsmusik?

Die Bauhaus.MobilityLab-App wird Dir die Kommunikation mit Deinen Paketlieferanten ermöglichen. Welche Wünsche hättest du an so eine App? Lass uns gern teilhaben! Nutze die Bauhaus.MobilityLab-App ab Ende 2022 zu deinem Komfort im Bereich Logistik und sei Teil der Community.

Energie 

Am Ende des Jahres kommt die Stromrechnung, die Abschläge sind bezahlt. Doch warum hattest Du gerade im Oktober einen so hohen Verbrauch?

Einen Überblick über Deine Stromkosten in Echtzeit mit der Möglichkeit, Strom zu nutzen, wenn er günstig ist, das wäre die Lösung.

Mit der Bauhaus.MobilityLab-App hast du Deine Energiekosten im Blick. Entscheide je nach Situation und nutze die Vorteile von smarter Energieversorgung. Hast du Anregungen für uns? Ab Anfang 2023 kannst du die App zu deinem Energiekostenvorteil nutzen und Teil der Community sein. Hier geht's schon jetzt zur Registrierung.

Zukunft

Als Reallabor testet das Bauhaus.MobilityLab Produkte und Dienstleistungen im echten Stadtraum. Die Ideen und Erkenntnisse sollen auf unterschiedlichste Umgebungen übertragen werden können – das Brühl als Innovationsschaufenster für die ganze Welt. Mit der Erprobung im Bauhaus.MobilityLab werden neue, nachhaltige Angebote im Bereich Mobilität, Energie und Logistik für den Einsatz in anderen Städten oder Bereichen auf Herz und Nieren geprüft.

Möchtest du neuartige Produkte und Dienstleistungen testen? Dann registriere dich jetzt!

Community

Du beteiligst dich gern aktiv an Veränderungen.

Du hast Lust, neue Dienstleistungen auszuprobieren, die deinen Alltag verändern können.

Als Teil der Community des Bauhaus.MobilityLab kannst du direkt Einfluss auf Entwicklungen in den Bereichen Mobilität, Energie und Logistik nehmen. Du kannst dich einbringen und mitgestalten. Schon jetzt kannst du dich registrieren, um aktuelle Entwicklungen zu verfolgen.